Veranstaltungen des BayZeN

Die BayZeN-Infoveranstaltungen sind frei zugänglich, die Teilnahme an den Arbeitsgruppen ist i.d.R. nach Anmeldung möglich.

BayZeN Infoveranstaltungen (i.d.R. 1x/Monat freitags, online)

Nächster Termin: Freitag, 06. September 2024, 9:00 bis 10:30 Uhr (online via ZOOM)

Inhalt:

“HRK-Nachhaltigkeitsaudit“ mit Dr. Andrea Sakoparnig und Jorin Meyer (beide HRK)
"Transformationspfade für nachhaltige Hochschulen (11 F&E-Verbundprojekte)“ mit Carla Wemken und Julia Twachtmann
(beide DG HochN)

Zoom-Link: https://hswt.zoom.us/j/97547005807 Meeting-ID: 975 4700 5807 Kenncode: 705542

Von 8:45 - 9:00 Uhr gibt es ein Onboarding für Personen, die neu an einer BayZeN-Infoveranstaltung teilnehmen mit allgemeinen Infos und Mitwirkungsmöglichkeiten im BayZeN (selber Link).

Save-the-dates: Weitere Infoveranstaltungen in 2024 finden statt am 11. Oktober, 08. November, 06. Dezember, jeweils 9:00 bis 10:30 Uhr.

Zielgruppe: öffentlich zugänglich für interessierte Hochschulangehörige und Studierende.

TOPs der Infoveranstaltungen: Fachvorträge zu wechselnden Themen; Aktuelles aus der BayZeN Geschäftsstelle; Berichte aus den Arbeitsgruppen; Hinweise auf hochschulpolitische Entwicklungen sowie auf Veranstaltungen, Publikationen und Stellenausschreibungen rund um Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Hochschulkontext.

Im Archiv finden Sie Videoaufzeichnungen und Protokolle der vergangenen BayZeN-Infoveranstaltungen.

_______________________________________________________________________________________________________________

BayZeN Arbeitsgruppen

AG Governance: Nächster Termin in Planung für Juli 2024, online,

Fokus: Bericht an das StMWK bzgl. gesamtinstitutioneller Nachhalttigkeitsstrategien
Anmeldung und weitere Infos: AG Governance

AG Forschung: Nächster Termin: Fr, 28. Juni von 9-10:30 Uhr, online
       Anmeldung und weitere Infos: AG Forschung

AG Bayernzertifikat: Nächster Termin in Planung
       Anmeldung und weitere Infos: AG Zertifikat
AG Lehre:
Nächster Termin in Planung

Anmeldung und weitere Infos: AG Lehre

Austausch zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung am 10.04.2024, 9-11 Uhr, online

AG Nachhaltiger Betrieb: Nächster Termin für das WS 2024/25 in Planung
      Anmeldung und weitere Infos: AG Nachhaltiger Betrieb

AG Klimaschutzmanagement: Nächster Termin: 21. Juni 2024, online
       Anmeldung und weitere Infos: AG Klimaschutzmanagement

AG THG-Bilanzierung: Nächster Termin in Planung,
       Anmeldung und weitere Infos: AG THG-Bilanzierung

AG Green IT: Präsenztreffen am 24. Juni 2024 in Passau von 11-16 Uhr
       weitere Infos: AG Green IT

NEU! AG Beschaffung & Entsorgung Nächster Termin: 16. Juli 2024, 9-10.30 Uhr, online
       weitere Infos: AG Beschaffung

AG Transfer: 28. Juni 2024, 10:30 – 12:00 Uhr, online, Thema „Nachhaltigkeitstage“

Anmeldung und weitere Infos hier.

AG Studierendeninitiativen:

Mo. 22. Juli 2024, 15:00 - 16:30 Uhr, online (neuer Link!)
      Werkzeuge für nachhaltigen Wandel | Wie deine Fachschaft Klimaschutz voranbringen kann

Weitere Infos: AG Studierendeninitativen.

AG Innovation und Entrepreneurship: Workshopreihe März - Juni 2024

Anmeldung und weitere Infos hier.

Jährliche Netzwerktreffen

Das nächste Netzwerktreffen Hochschule & Nachhaltigkeit in Präsenz findet voraussichtlich Anfang des Wintersemesters 2024 statt.

Von 2012 bis 2022 fanden jedes Jahr zwei Netzwerktreffen unter wechselnder Themenstellung statt. Eingeladen waren Hochschulleitungen, WissenschaftlerInnen, Verwaltungsmitarbeitende und Studierende aller Disziplinen sowie VertreterInnen aus Ministerien und Politik. Die Veranstaltungen fanden jeweils an einer Hochschule oder an einem Staatsministerium in Bayern statt.

Alle Protokolle und Unterlagen vergangener Netzwerktreffen finden Sie im Archiv.

Veranstaltungen an bayerischen Hochschulen

BayZeN Info: öffentliche, hybride Ringvorlesungen an vielen Hochschulen
Es gibt auch im Wintersemester 2023/2024 wieder zahlreiche öffentliche, hybride Ringvorlesungen zu Nachhaltigkeit an vielen Hochschulen (siehe Download-Dokument). Leiten Sie diese Information gerne an Interessierte weiter.
Ergänzungen und Korrekturhinweise bitte an Christoph Koch (Handlungsfeld Lehre).
Veranstaltungen zu Nachhaltigkeit_Sammlu

Regensburger Nachhaltigkeitswoche vom 10. bis zum 16. Juni 2024  mit Campustag am Donnerstag den 13.06.2024

Die Regensburger Nachhaltigkeitswoche ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Universität Regensburg, der Stadt Regensburg, der Energieagentur Regensburg, des Netzwerk Nachhaltigkeit sowie der OTH Regensburg. Unter dem Motto „STADT DER ZUKUNFT – ZUKUNFT DER STADT“ geht die Regensburger Nachhaltigkeitswoche vom 10. bis zum 16. Juni 2024 in die vierte Runde. Wie schon in den vergangenen Jahren orientiert sich die Nachhaltigkeitswoche an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030. Mit vielzähligen Veranstaltungen im gesamten Stadtgebiet rund um die Themen Forschung und Wissenschaft, beteiligen sich (studentische) Initiativen, Unternehmen sowie Aktive aus Wirtschaft und Wissenschaft an der diesjährigen Themenwoche.

Weiterer Informationen unter www.uni-regensburg.de