Arbeitsgruppe Zertifikat

Die AG Zertifikat des Netzwerks Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern (NHNB) wurde 2019 gegründet. Seit 2020 hat sie Mindestanforderungen für die Vergabe von Bildungszertifikaten zur nachhaltigen Entwicklung an NHNB-Mitgliedshochschulen erarbeitet („Bayernzertifikat Nachhaltige Entwicklung“). Diese wurden Anfang 2022 vom NHNB-Lenkungsausschuss bestätigt. Damit besteht eine erste Grundlage, um bayernweit und hochschulübergreifend nach den gleichen Kriterien die Ausbildung für nachhaltige Entwicklung zu fördern.

Die Mitgliedshochschulen des Netzwerks sind eingeladen, auf dieser Basis mit dem Netzwerk und untereinander zusammenzuarbeiten. Für interessierte Hochschulen steht ein Startpaket für die Einführung von Bildungszertifikaten zur Verfügung. Es umfasst

• die Mindestanforderungen,
  • eine Muster-Satzung,
  • ein Anwendungshandbuch,
  • Präsentationsunterlagen,
  • eine Tabelle zur Erfassung von Zertifikatsanträgen sowie
  • eine FAQ-Sammlung.

Außerdem wird das Zertifikatskonzept in Webinaren vorgestellt.

Interessierte Hochschulen melden sich bei den unten angegebenen Ansprechpartnern.

Weitere Themen der AG Zertifikat:

Kontinuierliche Verbesserung des Bayernzertifikats, Begleitung und gegenseitige Unterstützung bei der Konzeptionierung und Einführung von Bildungszertifikaten an den Hochschulen, Zusammenarbeit mit der vhb (Virtuelle Hochschule Bayern), hochschulübergreifende Lehrangebote, Vernetzung mit weiteren Hochschulen bundesweit, …

Ansprechpartner:

Dr. Alexander Herzner,

OTH Amberg-Weiden

a.herzner(at)oth-aw.de

Prof. Dr. Markus Schmitt,

Hochschule Landhut

markus.schmitt(at)haw-landshut.de

Mindestanforderungen für Bildungszertifikate zur nachhaltigen Entwicklung

Bayernzertifikat Mindestanforderungen
Aktualisierte Version angepasst an das BayHIG (24.03.23)
NHNB_Bayernzertifikat_1_Anforderungen 20

Startpaket für die Einführung von Bildungszertifikaten

erarbeitet von der AG Zertfikate für alle Hochschulen, die selbst Studiengänge oder Bildungszertifikate zur nachhaltigen Entwicklung einführen wollen, verfügbar über Mailanfrage bei den Ansprechpartnern der AG Zertifikate.
zip-Datei mit mehreren pdf-Dokumenten (aktualisierte Version mit BayZeN-Logo von 2024).

Nächster Termin der AG Zertifikate

Termin für das nächste Treffen der AG Zertifikate:

Nächster Termin: Freitag 8. März 2024 10:30-12:00

Die AG Zertifikate trifft sich etwas alle ein bis zwei Monate online.
(Zoom-Zugang: https://kuei.zoom.us/my/bayzen Meeting-ID: 9633648171 Kenncode: 206814)

Gerne können Sie auch selbst in der AG mitmachen und z.B. ihr Zertifikatsprogramm vorstellen.

Wenn Sie Interesse haben per Mail über die Termine informiert zu werden oder Fragen haben,
kontaktieren Sie gerne die Koordinationsstelle für das Handlungsfeld Lehre.

Weitere Termine und Angebote im Handlungsfeld Lehre

Mittwoch, 10. April 2024, 9-11 Uhr (online): Austausch zu Nachhaltigkeit im Handlungsfeld Lehre –
BNE / Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung
Welche Herausforderungen, Wünsche und konkreten Bedarfe haben Lehrende und Hochschulen,
um Nachhaltigkeit und BNE in den Lehramtsstudiengängen zu implementieren?

Teilnahme ohne Anmeldung - Herzlichen Einladung an alle Interessierten Lehrenden mit Lehramtsbezug oder BNE-Bezug, insbesondere alle Mitarbeitenden an den Zentren für Lehrkräftebildung und Schools of Education.

Nähere Informationen finden Sie hier oder in der pdf-Datei zum Download.

Einladung Hub 10.04.2024 Nachhaltigkeit und BNE in der Lehrkräftebildung
Digitaler Austausch-Hub zu "Nachhaltigkeit und BNE in der Lehrkräftebildung"
Nachhaltigkeit_BNE_in_der_LehrkraefteBil

Weitere Termine, (Fortbildungs-)Angebote im Handlungsfeld Lehre / BNE / Bildungsforschung

Sehen Sie die aktuellen Termine, Einladungen, Fortbildungen, Austauschangebote im Handlungsfeld Lehre / BNE / Bildungsforschung auf der Website-Unterseite bei der AG Lehre. Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Teilnahme an den Angeboten im Handlungsfeld Lehre.