BNE-Fortbildungsangebot für Hochschuldozierende

Das BayZeN setzt sich dafür ein, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in die Hochschullehre zu implementieren. Es möchte Hochschulen dabei unterstützen, den Anforderungen des seit Anfang 2022 geltenden Hochschulinnovationsgesetzes (BayHIG) gerecht zu werden, wonach alle staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen „dem Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen und der Biodiversität, dem Klimaschutz und der Bildung für nachhaltige Entwicklung verpflichtet“ sind.

Bereits im Rahmen der Aktivitäten des Netzwerks Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern (NHNB) wurde deutlich, dass Dozierende Bedarf an Fortbildungen zu BNE haben. Fortbildungen, in denen sowohl der Mehrwert von BNE für die Hochschullehre diskutiert wird als auch grundlegende Ansätze vorgestellt werden, die sowohl Inhalte vermitteln als auch innovative Methoden aufzeigen, und somit den Aufbau von Kompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung unterstützen können.

Durch eine Förderung des StMUV konnten 2018-2021 Fortbildungmodule unter Leitung von Prof. Dr. Ingrid Hemmer, KU Eichstätt-Ingolstadt, konzipiert, den Mitgliedern des Netzwerks Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern angeboten und evaluiert werden.

Das Projekt FOLE-BNE-Bay wird im Folgenden beschrieben:

BNE-Fortbildungsangebot für Hochschuldozierende
230816_FOLE_BNE_Fortbildung fuer Hochsch