Arbeitsgruppe Lehre

Gemäß dem bayerischen Hochschulinnovationsgesetzes sind die Hochschulen der Bildung für nachhaltige Entwicklung verpflichtet (BayHIG Art. 2, Absatz 7). Was bedeutet das nun für unsere Lehre? Geht es einfach nur darum, neue Inhalte in die eigenen Lehrveranstaltungen aufzunehmen? Reicht eine Lehre über Nachhaltigkeit oder bedarf es einer Lehre für Nachhaltigkeit? Oder geht es noch einen Schritt weiter in Richtung transformativer Lehre? Nachhaltige Bildung soll über die Vermittlung von Faktenwissen hinausgehen und Werte und Kompetenzen vermitteln. Welche sind das, wie geht das?

Viele KollegInnen haben bei der Integration von Nachhaltigkeit in die eigene Lehre schon etliche Schritte unternommen und wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Diese Arbeitsgruppe hat zum Ziel, diese Erfahrungen zu teilen. Erfolgsrezepte sollen ausgetauscht werden, bewährte Methoden demonstriert oder auch Hindernisse und Barrieren besprochen werden. Fernen können Sie vom unterschiedlichen disziplinären Zugang zu Nachhaltigkeit profitieren und dabei eigene Denkmuster und Herangehensweisen hinterfragen. Dieser Arbeitskreis richtet sich an Lehrende aller Fachrichtungen. Profis in der Lehre von Nachhaltigkeit wie Novizen sind gleichsam herzlich willkommen.

Sie als Teilnehmende

• teilen Ihre Erfahrungen mit Lehrinhalten, Methoden, Kursangeboten... und erfahren von Gleichgesinnten, wie es andere machen;
  • lernen damit weitere Ansatzpunkte kennen, wo und wie man Nachhaltigkeit in den eigenen Fachunterricht einbauen kann;
  • tauschen sich aus, welche Nachhaltigkeitskompetenzen wie vermittelt werden können;
  • reflektieren und hinterfragen die eigene Disziplin/ das eigene Fachgebiet und entdecken womöglich deren blinde Flecken.

AG-Leiter:innen

Prof. Dr. Sabine Joeris, Hochschule Augsburg

Prof. Dr. Georg Zollner, Hochschule München

Ansprechpartner:innen

Christoph Koch, BayZeN-Koordinator des Handlungsfelds Lehre

Nächster Termin der AG Lehre

Termin für das nächste Treffen der AG Lehre:

Termin wird hier und bei den Infoveranstaltungen bekanntgegeben, sobald dieser feststeht.

Gerne können Sie auch selbst eigene Good-Practice-Beispiele in der AG vorstellen und teilen.

Wenn Sie Interesse haben per Mail über die Termine informiert zu werden oder Fragen haben,
kontaktieren Sie gerne die Koordinationsstelle für das Handlungsfeld Lehre.

Weitere Termine und Angebote im Handlungsfeld Lehre

Mittwoch, 10. April 2024, 9-11 Uhr (online): Austausch zu Nachhaltigkeit im Handlungsfeld Lehre – BNE / Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung
Welche Herausforderungen, Wünsche und konkreten Bedarfe haben Lehrende und Hochschulen,

um Nachhaltigkeit und BNE in der Lehre in den Lehramtsstudiengängen zu implementieren?

Teilnahme ohne Anmeldung - Herzlichen Einladung an alle Interessierten Lehrenden mit Lehramtsbezug oder BNE-Bezug, insbesondere alle Mitarbeitenden an den Zentren für Lehrkräftebildung und Schools of Education.
Zoom-Zugang: https://kuei.zoom.us/my/bayzen Meeting-ID: 9633648171 Kenncode: 206814
Nähere Informationen finden Sie hier oder in der pdf-Datei zum Download.

Einladung Hub 10.04.2024 Nachhaltigkeit und BNE in der Lehrkräftebildung
Digitaler Austausch-Hub zu "Nachhaltigkeit und BNE in der Lehrkräftebildung"
Nachhaltigkeit_BNE_in_der_LehrkraefteBil

Auswahl an Fortbildungen und Veranstaltungen für Lehrende

Fortbildungen im Sommersemester 2024
Wir haben für Sie ein paar Fortbildungen rund um BNE / Nachhaltigkeit in der Lehre zusammengestellt, die im ProfiLehrePlus-Verbund sowie BayZieL angeboten werden. Die Anmeldung ist jeweils bei den Titeln mit verlinkt.

Fortbildungen im Sommersemester 2024 rund um Nachhaltigkeit und BNE
Fortbildungen_BNE_Nachhaltigkeit_InDerLehre_So2024_Übersicht_BayZeN_mitLinks
Fortbildungen_BNE_Nachhaltigkeit_InDerLe

Auswahl an Terminen und Veranstaltungen im Bereich Bildungsforschung

Dienstag 26. März 2024, 16-18 Uhr (online): Digitaler Hub zu BNE-Bildungsforschung

(als Fortsetzung der Diskussionen auf der Tagung zur Bildungsforschung im November 2023 an der KU Eichstätt)

Freitag 12. April 2024, 14-16 Uhr (online): Digitaler Hub im kleineren Kreis (mit Teildisziplin-Vertreter:innen)

zur Zukunft der Zusammenarbeit im Bereich BNE / Bildungsforschung

Kontakt:

Dr. Jana Costa

Prof. Dr. Ingrid Hemmer

Dieser Hub dient auch als Vorbereitung eines Strategietreffens in kleiner Runde am 12.4., bei dem wir mit je einer Vertretung der Disziplinen, die vorrangig in der BNE-Forschung tätig sind, gemeinsam überlegen wollen, wie man synergetisch vorgehen kann, um die BNE-Forschung zu stärken.

Vorausgegangene Termine und Einladungen im Handlungsfeld Lehre

Am Freitag 9. Februar 2024 von 09:00 bis 11:00 Uhr gab es einen

Digitalen Austausch-Hub zu "Nachhaltigkeit im Handlungsfeld Lehre – BNE in der Hochschullehre"
mit allen interessierten Lehrenden an bayerischen Hochschulen, Studiengang- und Curriculum-Verantwortlichen,

Didaktik-, Hochschulentwicklungsteams sowie Hochschulleitungen u.a. zur Frage:
Welche Herausforderungen, Wünsche und Bedarfe haben Lehrende und Hochschulen,
um Nachhaltigkeit und BNE in der Lehre in allen Studiengängen zu implementieren?

Eingeladen hatte die Koordinationsstelle Lehre und Bildungsforschung des BayZeN an der Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Einladung als pdf-Datei finden Sie hier.

Wenn Sie mehr wissen wollen über die diskutierten Ergebnisse kontaktieren Sie gerne die Koordinationsstelle im Handlungsfeld Lehre.

Einladung Hub 09.02.2024 Hochschullehre Nachhaltigkeit
Digitaler Austausch-Hub zu "Nachhaltigkeit im Handlungsfeld Lehre – BNE in der Hochschullehre"
HochschulLehre-Nachhaltigkeit-BNE-Hub_20