Memorandum of Understanding

Die Präsidenten und Präsidentinnen aller staatlichen und staatlich anerkannten Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften sowie die Hochschule für Musik und Theater München und die Hochschule für Musik Nürnberg haben das Memorandum of Understanding zur Zusammenarbeit von Hochschulen im Rahmen des Netzwerks Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern (MoU) unterzeichnet. Das MoU wurde am 27.06.2019 bekannt gegeben und von allen Hochschulleitungen mitgezeichnet.

Ziel des MoU ist es, die Rahmenbedingungen für Nachhaltigkeit an, mit und durch bayerische(n) Hochschulen zu verbessern. Auf der Basis eines gemeinsamen Nachhaltigkeitsverständnisses bündeln die Akteure des Netzwerks ihre Kräfte, um Nachhaltigkeit gesamtinstitutionell in den Handlungsfeldern Forschung, Lehre, Betrieb, Governance, Transfer und Studierendeninitiativen zu integrieren und umzusetzen. Dazu beteiligen sich die Hochschulen an den Arbeitsgruppen des Netzwerks, in denen Informationen und Good-Practice-Beispiele ausgetauscht werden und gemeinsame Projekte konzipiert und umgesetzt werden. Damit nehmen die bayerischen Hochschulen eine Vorreiterposition in Deutschland ein. Bildung für nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz wurden 2022 als handlungsfeldübergreifende Aufgaben in das neue Hochschulinnovationsgesetz aufgenommen.

Das MoU finden Sie hier zum Herunterladen:

Memorandum of Understanding (Deutsch)
190329_MoU_final.pdf
Memorandum of Understanding (English)
Memorandum of Understanding - Towards Sustainability at Bavarian HEI's
190912_MoU_final_englisch_LLS.pdf