Arbeitsgruppe Studierendeninitiativen

Die AG Studierendeninitiativen versteht sich als Plattform für die Vernetzung von studentischen Green Offices, Gruppen und Initiativen im Bereich „Nachhaltigkeit und Hochschule“ in Bayern. Sie richtet sich besonders an interessierte Studierende der bayerischen Hochschulen. Gerne sind Beschäftigte, die studentisches Engagement fördern wollen, auch herzlich eingeladen.

Die Ziele der AG sind:

• Studierende zu selbstwirksamem Engagement zu befähigen.
    Hierzu bieten wir Vernetzungsformate zum Erfahrungsaustausch für engagierte Studierende (und Beschäftigte), Formate mit informativen, bedarfsorientierten Impulsen.
  • Green Offices an möglichst vielen bayr. Hochschulen zu etablieren und vernetzen
  • Anreize & Anerkennung für studentisches Engagement zu schaffen
  • Studierende in das BayZeN auf Augenhöhe einzubinden, um integriert in allen Handlungsfeldern mitzuwirken, Strategien zur gesamtinstitutionellen Umsetzung und Verankerung von Nachhaltigkeit an bayerischen Hochschulen zu erarbeiten.
  • die studentische Stimme im wissenschaftlichen Diskurs über die gesellschaftlichen Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung sowie über die Verantwortung der Hochschulen zu fördern.

Wir arbeiten eng mit der Bayerischen Studierendenvertretung (BayStuRa) und dem bundesweiten netzwerk n e.V zusammen. In die Gremien des BayZeN sind BayStuRa-Vertreter:innen als stimmberechtigte Mitglieder eingebunden.

Mo. 29.04.2024 um 16:00-17:30 Uhr, online
“Wirksame Projekte durch Spaß und Fakten – wo lohnt es sich anzusetzen und was begeistert zum mitmachen?“
mit Jonathan Bauer (Klimaschutzmanager TUM) und Veronica Becker (Nachhaltigkeitsmanagerin TUM)

Bei Interesse, ein Green Office an Ihrer Hochschule zu gründen, melden Sie sich gern für allgemeine Unterlagen und Erfahrungsberichte.

Ansprechpartner:innen & Anmeldung

Lola Zschiedrich lola.zschiedrich(at)hswt.de