AG Klimaschutzmanagement

Ende 2021 hat das NHNB Delegierte aller Hochschulen über die Fördermöglichkeiten des Bundes für Klimaschutzkonzepte und – management informiert und insgesamt etwa 20 Hochschulen dazu motiviert, einen Förderantrag über die Kommunalrichtlinie einzureichen um Stellen für Klimaschutz an möglichst vielen Hochschulen in Bayern zu etablieren.

Die Arbeitsgruppe Klimaschutzmanagement dient als regelmäßige Austauschplattform für die Klimaschutzmanager:innen der bayerischen Hochschulen. In den monatlichen Treffen wird über die unterschiedlichen Projektschritte der Erstellung der jeweiligen Klimaschutzkonzepte, insbesondere die Anwendung der hochschulspezifischen Richtlinie zur Treibhausgasbilanzierung sowie des Berechnungstools (BayCalc), diskutiert. Mitwirken können eingestellte Klimaschutzmanager:innen sowie interessierte Angehörige aller staatlichen und staatlich anerkannten bayerischen Hochschulen in Vertretung für zukünftige Klimaschutzmanager:innen.

Aktuelle Themen: Berechnung der THG-Emissionen der Hochschulen, Datenbeschaffung für die dienstliche Mobilität, gemeinsame Fortbildungen der Klimaschutzmanager:innen.

Bei Interesse einer Aufnahme in die AG Klimaschutzmanagement für Informationen zum nächsten AG Treffen wendet Euch an die Klimaschutzmanager:innen der TUM.

Ansprechpartner: Jonathan Bauer & Lisa Weber, Klimaschutzmanager:innen der TUM
klimaschutz@tum.de

Nächster Termin per ZOOM:
Fr. 24. Mai 2024, 9-11 Uhr, online