Selbstverständnis und Mission

BayZeN versteht sich als Think Tank zur Förderung des wissenschaftlichen Diskurses über die großen gesellschaftlichen Herausforderungen. Wir setzen uns für die Verbesserung der Rahmenbedingungen und für die Umsetzung von Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Forschung, Lehre, Betrieb, Governance, studentisches Engagement und Transfer an bayerischen Hochschulen ein. Dabei steht die Vernetzung und Einbindung von Hochschulangehörigen aller Fachrichtungen, Verwaltungseinheiten und Studierendenvertretungen sowie Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Vordergrund.

BayZeN möchte Hochschulen bei der Umsetzung von Beschlüssen der KMK und der HRK zum Thema Nachhaltigkeit, wie die Empfehlungen für eine Kultur der Nachhaltigkeit an Deutschen Hochschulen der HRK unterstützen, um einen Beitrag zum UNESCO Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung zu (WAP) und zum Nationalen Aktionsplan BNE zu leisten.

Mission des Netzwerks
200603_Mission Netzwerk_END.pdf
Flyer "Über das Netzwerk Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern"
NHNB_FlyerA5_1Seiter_PRINT_Normal.pdf