Arbeitsgruppe Green IT

Das Bayerische Hochschulinnovationsgesetz (BayHIG, Artikel 2) betont die Verantwortung und Verpflichtung der Hochschulen für den Erhalt natürlicher Lebensgrundlagen, den Klimaschutz und nachhaltige Bildung, um eine bessere Zukunft für kommende Generationen zu gewährleisten.

Die Auswirkungen der Digitalisierung bzw. der IT an bayerischen Hochschulen in Bezug auf den Klimaschutz sind von großer Bedeutung. Aus diesem Grund hat der Digitalverbund Bayern das Projekt Green-IT gestartet. In dem Projekt sollen Kennzahlen und Maßnahmen entwickelt werden, um den Klimaschutz im IT-Bereich zu fördern. Das Projekt wird vom StMWK im Rahmen des Programms 'Digitaler Campus Bayern' auf Empfehlung des Leitenden Ausschusses des Digitalverbundes Bayern (in Gründung) gefördert. Die Laufzeit beträgt zwei Jahre.

Für die Umsetzung ist die Zusammenarbeit von ausgewählten Experten sowohl aus dem IT-  als auch dem Nachhaltigkeitsbereich von entscheidender Bedeutung, weshalb der Digitalverbund Bayern und das BayZeN eine gemeinsame AG Green IT gegründet haben. Innerhalb der Arbeitsgruppe besteht das Ziel darin, die Kennzahlen und Maßnahmen gemeinsam zu erarbeiten und anschließend mit weiteren Akteur:innen aus dem NHNB/BayZeN und dem Digitalverbund abzustimmen.

Ansprechpartner:innen:

Leitung der AG: Annette Kott und Jennifer Schuster (für den Digitalverbund Bayern) sowie Florian Stelzer (für das BayZeN)

Präsenztreffen am 24.06.2024 in Passau, 11:00-16:00 Uhr

Hier finden Sie weiterführende Unterlagen:

Green IT
Definition, Vorgaben und Ziele des vom StMWK geförderten Projekts