Nachhaltige Entwicklung an bayerischen Hochschulen

Am 31. Januar 2018 fand im Wissenschaftsausschuss des bayerischen Landtags eine Aussprache über den schriftlichen Bericht zum 'Stand der Umsetzung von Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung an bayerischen Hochschulen' (Vollzug des Landtagsbeschlusses Drucksache 17/17880) statt.

Den 82-seitigen Abschlussbericht zum Landtagsbeschluss mit zahlreichen Good-Practice-Aktivitäten der bayerischen Hochschulen, den Kurzbericht zur Aussprache im Landtag, das Handout unseres Netzwerks sowie das offizielle Protokoll der Ausschusssitzung vom 31.01.2018 finden Sie hier:

Abschlussbericht 'Stand der Umsetzung von Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung an bayerischen Hochschulen' (Vollzug des Landtagbeschlusses Drs. 17/17880)
171026_Landtag_Abschlussbericht_Hochschu
Kurzbericht zur Aussprache im Bayerischen Landtag zum "Stand der Umsetzung von Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung an bayerischen Hochschulen"
180201_Kurzbericht_Landtagsbeschluss_Nac
Handout des Netzwerks Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern zur Sitzung im Landtag am 31.1.18
180126_Handout_WissAusschuss_END.pdf
Offizielles Protokoll der Ausschusssitzung vom 31.01.2018 (Nachhaltigkeit und Hochschule: S. 21-34)
180131_Protokoll_Ausschuss_S.21-34.pdf

Nachhaltigkeit an der KU Eichstätt-Ingolstadt

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) hat 2010 ein Nachhaltigkeits-Konzept beschlossen.  Sie will sich am Leitbild der Nachhaltigkeit orientieren und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) etablieren. Ziel der BNE ist dabei, dass die zukünftigen Entscheidungsträger Gestaltungskompetenz  erwerben, um zu einer nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft beizutragen.

Eine solche Bildung erfordert die Verbindung von  Forschung und Lehre und ist dann erfolgreich und glaubhaft, wenn sie auf einem Campus stattfindet, der sich selbst um eine  nachhaltige Entwicklung bemüht. Die KU strebt daher an, (B)NE zu einem konstitutiven Element in allen Bereichen ihrer Tätigkeit (v.a. Forschung, Lehre, Campus-Management)  zu entwickeln.

Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.ku.de/unsere-ku/nachhaltigehochschule/

Nachhaltigkeit an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Die LMU München hat sich in den letzten Jahren zum international weithin sichtbaren Standort im Bereich der geistes- und sozialwissenschaftlichen Umweltforschung entwickelt. Das institutionelle Zentrum stellt das 2009 gegründete Rachel Carson Center for Environment and Society dar, das herausragende Forscherinnen und Forscher aus aller Welt und aus verschiedenen Disziplinen als Fellows nach München bringt (bisher ca. 200 Fellows und Doktorierende). Hervorzuheben ist zudem der Bayerische Forschungsverbund "ForChange", eine Kooperation von 13 Lehrstühlen zur gesellschaftlichen Transformation, deren Sprecherin die LMU-Professorin Dr. Claudia Binder (Department für Geographie) ist.

Zahlreiche WissenschaftlerInnen der LMU sind in nationalen und internationalen Gremien der Nachhaltigkeits-, Klima- und Erdsystemforschung vertreten. Mehrere WissenschaftlerInnen und MitarbeiterInnen der LMU engagieren sich in dem Netzwerk Hochschule & Nachhaltigkeit Bayern.

Einen knappen Überblick über weitere Einrichtungen, Aktivitäten und Akteure an der LMU finden Sie hier.

Nachhaltigkeit an der Hochschule München

Bereits seit einigen Jahren unterstützt die Hochschule München den Grundgedanken der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung . Wir setzen uns dafür ein, nachhaltiges Denken und Handeln interdisziplinär in Lehre, Forschung und Verwaltung der Hochschule zu verankern. Neben Umweltschutz und Ressourcenschonung gehören dazu auch Aspekte wie Gender & Diversity oder familiengerechte und gesunde Arbeitsbedingungen. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist für uns eine Verpflichtung gegenüber allen Hochschulangehörigen sowie unseren nachfolgenden Generationen und wird bei unseren Entscheidungen berücksichtigt.

Eine Übersicht aller Lehrveranstaltungen, Projekte und Ansprechpartner zum Thema sowie weitere Informationen finden Sie hier: http://www.hm.edu/nachhaltigkeit