NHNB wird BayZeN

Zur Gründung des BayZeN gratuliert Wissenschaftsminister Blume

Am 30.03.2023 wurde das Zentrum Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern (BayZeN) gegründet. Das Netzwerk Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern (NHNB), in dem alle staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Bayern Mitglied sind, soll in das BayZeN überführt werden. Sechs Trägerhochschulen leisten über einen Zeitraum von drei Jahren eine Anschubfinanzierung für die Institutionalisierung des Zentrums. Das BayZeN versteht sich als Think Tank mit dem Ziel, die Rahmenbedingungen für Nachhaltigkeit an, mit und durch die staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Bayern zu verbessern. Es bietet allen interessierten Hochschulakteur:innen in Bayern eine Plattform zur Kooperation, zum Austausch und zur gesamtinstitutionellen Umsetzung von Nachhaltigkeit, BNE und Klimaschutz an den Hochschulen.

Auf dem Foto von links: VP Prof. Dr. Harald Kosch (Vertritt den Präsidenten der Uni Passau), Dr. Eric Veulliet (Präsident der HSWT), Wissenschaftsminister Markus Blume, Prof. Dr. Clemens Bulitta (Präsident der OTH Amberg-Weiden), Prof. Dr. Niels Oberbeck (Präsident der TH Nürnberg), Prof. Dr. Gabriele Gien (Präsidentin der KU Eichstätt-Ingolstadt), Prof. Dr. Thomas F. Hofmann (Präsident der TU München)

Foto: Axel König/StMWK

Das NHNB wird BayZeN

Vom NHNB zum BayZeN: Struktur, Erfolge, Mitwirkungsmöglichkeiten und Umwandlungsprozess