Archiv JOBS

Hier finden Sie vergangene Stellenausschreibungen der bayerischen Hochschulen rund um Nachhaltigkeit.

 

BayZeN Geschäftsstelle: Referentin/Referent (m/w/d) Kommunikation

Die Geschäftsstelle des BayZeN an der Trägerhochschule Weihenstephan-Triesdorf sucht eine Person für interne und externe Kommunikation. 

Bewerbungsschluss war der 14.2.2024.

HAW Landshut: W2-Professur (m/w/d) für “Sustainable Development and Engineering”

Die Fakultät Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen sucht zum Wintersemester 2024/25 am neu gegründeten Studienstandort Dingolfing eine/-n Professor/-in (m/w/d) für das Lehrgebiet „Sustainable Development and Engineering“ in englischer Sprache. Bewerbungsschluss war der 11.2.2024.

Hochschule Coburg: Netzwerkmanager:in (m/w/d) Schwerpunkt Nachhaltigkeit und Entrepreneurship

An der Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als  Netzwerkmanager:in (m/w/d) Schwerpunkt Nachhaltigkeit und Entrepreneurship im Innovationsdreieck Coburg - Kronach - Lichtenfels zu besetzen. Bewerbungfrist war der 27.11.23.

OTH Regensburg: Professur „Sustainable Business Management“

Die Fakultät Betriebswirtschaft der OTH Regensburg besetzt eine W2-Professur für das Lehrgebiet „Sustainable Business Management“. Bewerbungsfrist war der 14.01.2024.

Universität Regensburg: Verwaltungsangestellte (m/w/d)
Das Green Office als Teil der Präsidialabteilung stellt einen Projektmanager (m/w/d) zur Unterstützung des Aufbaus von Nachhaltigkeitsstrukturen mit Fokus auf Etablierung eines Zertifikatsstudiengangs "Nachhaltigkeit" ein. Die Stelle ist befristet bis 31. Dezember 2027. Die Vergütung erfolgt nach TV-L bis EG 13, je nach persönlicher Eignung. Bewerbungsschluss war der 22.01.2024.

Hochschule für Musik Nürnberg: Nachhaltigkeitskoordination (m/w/d)

Die Hochschule für Musik Nürnberg besetzt zwei Stellen, die im Rahmen des Verbunds „Kunsthochschule Bayern“ die Koordinierungsstelle Nachhaltigkeit der bayerischen Kunsthochschulen bilden. Die Aufgaben umfassen u.a. die Erarbeitung einer gemeinsamen Nachhaltigkeitsstrategie sowie hochschulindividueller Nachhaltigkeitsprogramme und Umweltmanagementkonzepte, die Einrichtung von studentischen Green Offices und die Implementierung von EMAS. Außerdem wirken die Nachhaltigkeitskoordinator:innen aktiv bei der Vernetzung und der Nachhaltigkeitskommunikation der bayerischen Hochschulen in BayZeN mit. Bewerbungfrist war der 22.11.23.

Hochschule Coburg: Referatsleiter:in Nachhaltigkeit (w/m/d)

Die Hochschule Coburg steht am Prozessbeginn des kulturellen Wandels im Sinne von Nachhaltigkeit und Klimaschutz- und der damit einhergehenden Veränderung durch Sensibilisierung, Bewusstwerdung sowie strategiegeleitete Durchdringung aller Organisationseinheiten („whole institution approach“). Deshalb wurde ein:e Referatsleiter:in Nachhaltigkeit gesucht. Bewerbungfrist war der 19.11.23.

Hochschule Landshut: W2-Professur (m/w/d) für das Lehrgebiet "Erdsystem, Nachhaltige Entwicklung und Transformation"

Der/ die Bewerber:in sollte das Lehrgebiet im neu aufzubauenden interdisziplinären Masterstudiengang „Nachhaltige Entwicklung“ und in weiteren Studiengängen kompetent und praxiserfahren vertreten. Erwartet wurde eine solide naturwissenschaftliche Grundlage, auf der möglichst viele der folgenden Module für Studierende mit verschiedenen ersten akademischen Abschlüssen angeboten werden: Erdsystem und ökologische Tragfähigkeit, Technologien und Engineering für Nachhaltigkeit, Interdisziplinäres Arbeiten, Transdisziplinäres Projekt, Nachhaltigkeitsforschung. Außerdem sollen Grundlagenmodule zu nachhaltiger Entwicklung angeboten werden. Bewerbungsschluss war der 08.10.2023. 

Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS): Projektmitarbeiter:in (m/w/d) beim F+E-Projekt (AlFinaH)

Im Rahmen des Forschungsprojekts „Alternative Finanzierungs- und Betreibermodelle für nachhaltige, klimaneutrale Hochschulen“ (AlFinaH) des Förderprogramms „Transformationspfade für nachhaltige Hochschulen" sollen für alle Hochschulen Modelle entwickelt werden, wie die notwendigen Maßnahmen hin zu einer nachhaltigen Hochschule finanziert werden können. Bewerbungsschluss war der 15.10.2023. 

Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS): Klimaschutzmanager:in (m/w/d) Stabsstelle Nachhaltigkeit

Die THWS suchte eine:n Klimaschutzmanager:in u.A. für die Erarbeitung und Umsetzung eines Klimaschutzkonzeptes im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie der Hochschule sowie Strategien zum Klimaschutz, zur Kommunikation, Mobilisierung und zum Erwartungsmanagement, für die Erstellung von Energie- und Treibhausgasbilanzen und Vernetzung mit anderen klimaschutzaktiven Akteur:innen. Bewerbungsschluss war der 15.10.2023. 

Hochschule Weihenstephan-Triesdorf: Studentische Hilfskraft (m/w/d) der Geschäftsstelle des BayZeN

Für unser Zentrum Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern (BayZeN) suchten wir eine Studentische Hilfskraft für den Bereich Kommunikation, Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen, Recherche zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz an Hochschulen und Ideen zur Vernetzung von Studierenden.

OTH Regensburg: Klimaschutzmanager:in (m/w/d)

Die OTH Regensburg suchte zur Erarbeitung eines Klimaschutzkonzeptes sowie für die Kommunikation und die Vernetzung eine:n Klimaschutzmanager:in. Bewerbungsfrist war der 10.09.2023. 

Hochschule Weihenstephan-Triesdorf: Referentin/Referent (m/w/d) für internationale Kooperationen im Klimawandel

Im B.Life Centre bündelt die HSWT ihre Aktivitäten im Bereich Klimawandel sowie ihre breite Methoden- und Fachkompetenz für eine klimaneutrale und nachhaltige Landnutzung und stärkt den Wissens- und Innovationstransfer. Dort ist eine beratende Koordination dieser Aktivitäten im Bereich Klimawandel im internationalen Kontext gesucht. Bewerbungfrist war der 08.09.23.

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg: MItarbeiter:in (m/w/d) für das FAU Green Office

Das Green Office der FAU Erlangen-Nürnberg sucht zur Verstärkung des Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n engagierte/n Mitarbeiter/in. Das Green Office dient allen Angehörigen (insb. den Studierenden) der FAU als Anlaufstelle zur Informationsweitergabe und zur Unterstützung und Vernetzung rund um das Thema Nachhaltigkeit. Weiterhin arbeitet das Green Office eng mit dem FAU-Sonderbeauftragten für Nachhaltigkeit zusammen und berät die Nachhaltigkeitskommission. Gleichzeitig entwickelt es Projekte und setzt diese gemeinsam mit internen und externen Partnern um. Bewerbungfrist war der 04.09.23.

Technische Universität München: Projektmanager:in (m/w/d) für strategische Schwerpunktthemen im Bereich Entrepreneurship

Zum weiteren Ausbau der Entrepreneurship-Angebote (Gründungsförderung) sowie zur Erarbeitung und Umsetzung von Konzepten in den Bereichen Diversity (Förderung von Female Founders), Sciencepreneurship und Sustainability, inkl. Verantwortlichkeit für die thematische Koordinationsstelle „Innovation und Entrepreneurship“ im Zentrum für Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern (BayZeN), sucht die TUM eine:n Projektmanager:in. Bewerbungfrist war der 03.09.23.

Hochschule Landshut: Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d)

Die Fakultät Interdisziplinäre Studien sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n wissenschaftliche/-n Mitarbeiter/-in (m/w/d) in Vollzeit zur Mitarbeit im Forschungsprojekt „AIFiNaH - Alternative Finanzierungs- und Betreibermodelle für nachhaltige, klimaneutrale Hochschulen: Teilprojekt Bewertungsmodelle“ u.A. zur Erstellung von THG-Bilanzen, einem Tool zur ganzheitlichen Nachhaltigkeitsbewertung, Analyse von Kompensationsmöglichkeiten, Durchführung von Workshops und Lehrveranstaltungen. Das Beschäftigungsverhältnis ist projektbedingt bis zum 30.11.2025 befristet. Bewerbungsfrist war der 15.07.2023 (Stellenausschreibung siehe anbei)

Hochschule Weihenstephan-Triesdorf: Klimaschutzmanager:in (m/w/d)

Die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf sucht zur Erarbeitung eines Klimaschutzkonzeptes sowie für die Kommunikation und die Vernetzung eine:n Klimaschutzmanager:in. Bewerbungsfrist war der 07.07.2023.

Julius-Maximilians-Universität Würzburg: Energiemanager:in (m/w/d)

Für unter Anderem den Aufabu eines zentrales Energiemanagementsystems, die Erstellung einer THG-Bilanz mit entsprechenden THG-Minderungszielen sucht die Uni Würzburg eine:n Energiemanager:in zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Bewerbungsfrist war der 30.06.2023. Hier kommen Sie zur Stellenausschreibung:

Download
Stellenausschreibung Energiemanager:in Uni Würzburg
Aus_Energiemanagement_Kanzler.pdf
Adobe Acrobat Dokument 168.3 KB

Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt: Projektmitarbeiter:in "Klimaneutrale Hochschule - Nachhaltiger Einkauf" (m/w/d)

Das Themenfeld Zero Carbon bzw. Nachhaltigkeit spielt eine tragende Rolle in den Forschungsaktivitäten der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt . Im Rahmen dieser Forschungsaktivitäten arbeitet die Hochschule im Verbund mit anderen Hochschulen an der Transformation zu einer nachhaltig ausgerichteten Hochschule u.a. mit Fokus auf einen nachhaltigen Hochschulbetrieb. Ein Forschungsvorhaben zielt auf den nachhaltigen Einkauf, Beschaffung und Entsorgung, was zugleich der Kern des Aufgabenfeldes der hier zu besetzten Stelle in Teilzeit (50%) ist. Bewerbungsfrist war 25.06.2023.

OTH Regensburg: Referent*in (m/w/d) für den Bereich Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist für die OTH Regensburg ein zentraler Entwicklungsschwerpunkt. Die OTH Regensburg sucht daher zur Unterstützung des Vizepräsidenten für Digitalisierung und Nachhaltigkeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Referent*in (m/w/d) für den Bereich Nachhaltigkeit. Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung in der Entgeltgruppe TV-L 13. Bewerbungsfrist war 21.05.2023.

Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt: Klimaschutzmanager:in (m/w/d)

In der Stabstelle Nachhaltigkeit sucht die THWS am Standort Würzburg u.A. zur Erarbeitung und Umsetzung eines Klimaschutzkonzeptes sowie Vernetzung eine:n Klimaschutzmanager:in. Bewerbungsfrist war 21.05.2023.

Hochschule Weihenstephan-Triesdorf: Senior Scientist (m/w/d) für internationale Kooperationen im Klimawandel im B.Life Centre

Am neuen B.Life Centre sucht die HSWT zur beratenden Koordination der Aktivitäten im Bereich Kli­mawandel in einem internationalen Kontext eine:n Senior Scientist. Bewerbungsfrist war 09.05.2023.

Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt: Koordinator Nachhaltigkeit (m/w/d)

Die KU Eichstätt-Ingolstadt suchte eine:n Koordinator:in in Vollzeit im Zuständigkeitsbereich des Vizepräsidenten für Internationales und Profilentwicklung ist für den Bereich Nachhaltigkeit. Die Koordinator:in gestaltet aktiv die nachhaltige Hochschulentwicklung mit und trägt dazu bei, dass die KU auch künftig als Vorreiterin im Bereich Nachhaltigkeit wahrgenommen wird. Bewerbungsfrist war 19.04.2023.

HSWT: Referentin/Referent (m/w/d) für die Entwicklung von Studienangeboten zu den Themen Klimaschutz, Biodiversitätserhalt und Ressourcenschutz

Die Stelle an der HSWT ist interdisziplinär in das neue B.Life Centre und am Zentrum für Studium und Didaktik eingebunden. Bewerbungsfrist war 17.04.2023.

Hochschule Landshut: Nachwuchsprofessur für das Lehrgebiet „Sustainability & Business Transformation“ (m/w/d)

Die Fakultät Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Landshut suchte eine W1-Nachwuchsprofessur für das Lehrgebiet „Sustainability & Business Transformation“ in Teilzeit (50 %). Bewerbungsfrist war 17.04.2023. 

OTH Regensburg: Klimaschutzmanager (m/w/d)

Für die Mitarbeit im Projekt Klimaschutzmanagement und Integriertes Klimaschutzkonzept der OTH Regensburg (KSI) suchte die Hochschule zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Klimaschutzmanager:in. Bewerbungsfrist war 10.04.2023. 

Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt: Chief Sustainability Officer (m/w/d)

Für die Leitung und Geschäftsführung des Zukunftscampus mit den Kompetenzclustern Nachhaltigkeit, Ethik und Digitalisierung suchte die KU Eichstätt-Ingoltadt ein/n Chief Sustainability Officer in Teilzeit. Bewerbungsfrist war 31.03.2023.

Uni Würzburg: Geschäftsführung (m/w/d) des Nachhaltigkeitslabors (WueLAB)

Das WueLAB ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung, welche die Nachhaltigkeit in Forschung, Lehre und Betrieb an der Universität fördert und innovative Transformationsexperimente durchführt. Bewerbungsfrist war 26.03.2023.

Hochschule München: Klimaschutzmanager (m/w/d)

Bewerbung war bis zum 08.03.2023 möglich.

Universität Würzburg: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) am Nachhaltigkeitslabor (WUELAB)

Die Tätigkeit ist am Lehrlerngarten des botanischen Garterns verortet und erfolgt im Rahmen des Transformationsexperiments "Teaching4Sustainability". Bewerbung war bis zum 19.02.2023 möglich. 

Universität Regensburg: Klimaschutzmanager (m/w/d)

Bewerbung war bis zum 19.02.2023 möglich (Ausschreibung siehe Anhang).

Download
23_020_TZ_Klimaschutz_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 98.2 KB