Arbeitsgruppe Studierende

Fotos: Johanna Weber

Dies ist eine veraltete Seite. Die aktuelle Arbeitsgruppe Studierendeninitiatven des BayZeN finden Sie unter: https://www.nachhaltigehochschule.de/arbeitsgruppen/ag-studierendeninitiativen/

Die AG Studierende versteht sich als Plattform für die Vernetzung von studentischen Organisationen und Initiativen im Bereich „Nachhaltigkeit und Hochschule“ in Bayern. Die AG besteht aus und richtet sich an Studierende der bayerischen Hochschulen, die als Delegierte ihrer Organisation oder Initiative innerhalb der AG mitwirken.

Die Ziele der AG sind:

1. Die Vernetzung von studentischen Organisationen und Initiativen im Bereich Nachhaltigkeit und Hochschule in Bayern.
  2. Die Förderung der studentischen Stimme im wissenschaftlichen Diskurs über die gesellschaftlichen Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung sowie über die Verantwortung der Hochschulen.
  3. Die Erarbeitung von Strategien zur gesamtinstitutionellen Umsetzung und Verankerung von Nachhaltigkeit an bayerischen Hochschulen.
  4. Die Vernetzung und Einbindung der Studierenden in das Netzwerk auf Augenhöhe.
Ansprechpartner: Constantin Pittruff (Hochschule München)

Im Juni 2019 drehte sich das Treffen des Netzwerks Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern rund um das Thema "Studierende für einen 'Klimawandel' an bayerischen Hochschulen". Ausführliche Infos dazu sowie Beispiele studentischer Initiativen aus Bayern, Österreich und der Schweiz findet ihr hier.
Im November 2020 veranstaltete das Netzwerk gemeinsam mit dem Landesverband der Studierenden (LAK Bayern) die „Nachhaltigen Hochschultage“ an 15 Hochschulen in Bayern. Weitere Infos zur Veranstaltungwoche und der parallel durchgeführten Studierendenumfrage findest du hier.
Am 22. Januar 2021 fand das 16.Netzwerktreffen in Kooperation mit der Lande-ASten-Konferenz Bayern zum Thema "Klimaneutrales Bayern - nachhaltiger Betrieb an Bayerischen Hochschulen" statt. Infos zum Programm sowie den Mitschnitt der Videoaufzeichnung am Vormittag findet ihr hier. Die Zusammenfassung und die Unterlagen zum Workshop der Studierenden am Nachmittag, der nicht per Video aufgezeichnet wurde, findet ihr hier:
Workshop "Transformationsprozesse an bayerischen Hochschulen – Am Beispiel von studentischem Engagement im Betrieb"
Zusammenfassung des Workshops vom 22.01.2021 im Rahmen des 16. Netzwerktreffens
Zusammenfassung Workshop I_NHNB_210122.p
PPT-Folien zum Workshops vom 22.01.2021 im Rahmen des 16. Netzwerktreffens
Workshop_I_NHNB_210122_gesamt-1-1.pdf

AG Lehre

Globale Herausforderungen und das Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung erfordern eine andere Bildung, auch an den Hochschulen. Dieses wird u.a. durch das Weltaktionsprogramm ESD for 2030, den Nationalen Aktionsplan BNE (2017), das Bayerische Hochschulinnovationsgesetz und nicht zuletzt von unseren Studierenden gefordert. Alle Studierenden sollen in ihren Studiengängen eine Bildung für nachhaltige Entiwcklung (BNE) erfahren.

Was bedeutet das nun für unsere Lehre in den Fachbereichen? Geht es um die Förderung neuer Kompetenzen, geht es um neue Inhalte oder um neue innovative Formate und Methoden? Reicht eine Lehre über Nachhaltigkeit oder bedarf es einer Lehre für Nachhaltigkeit? Oder geht es noch einen Schritt weiter in Richtung transformativer Lehre? Nachhaltige Bildung soll über die Vermittlung von Faktenwissen hinausgehen und Werte und Kompetenzen vermitteln. Welche sind das, wie geht das?

Viele KollegInnen haben bei der Integration von Nachhaltigkeit bzw. BNE in die eigene Lehre schon etliche Schritte unternommen und wertvolle Erfahrungen gesammelt.